Ottilienkeller ist "eingeweiht"

Ottilienkeller ist "eingeweiht"

Der Kirchenvorstand der Pfarrei St. Petri Hüsten hatte Ende 2017 dem Antrag des Gemeindeteams Oelinghausen entsprochen und der Umbenennung des Gemeindesaals in "Ottilienkeller" zugestimmt. Damit ist nun hoffentlich der Wirrwarr um die unterschiedlichen Bezeichnungen des Raums beendet.

Am Dienstag, 23.01.2018 wurde diese Umbenennung vom Gemeindeteam Oelinghausen praktisch "vollzogen". In gemütlicher Runde hielt Bernhard Padberg zur Einstimmung einen Vortrag über das Leben und Wirken der Ottilia von Fürstenberg. Dabei sah man immer wieder erstaunte Gesichter über die Vielseitigkeit dieser bedeutenden Frau, die beherzt das hoch verschuldete Kloster wirtschaftlich sanierte, sich um die vielfältigen Belange der Familie von Fürstenberg kümmerte, aber auch in bewegter Zeit die Ordensfrauen und Einwohner von Oelinghausen motivierte, den Herausforderungen von Pest und Überfällen zu widerstehen. Letztendlich ist es ihrem Wirken und dem der Familie von Fürstenberg zu verdanken, dass das Sauerland in der Auseinandersetzung zwischen "altem" Glauben und Reformation katholisch geblieben ist. 
Im Anschluss an den Vortrag wurden die neuen Türschilder enthüllt. Zur Stärkung gab es dann Bratäpfel, Brot, Wasser und Wein. Manch Döneken wurde dabei zum Besten gegeben, aber es blieb auch genügend Zeit, in aller Ernsthaftigkeit über die nahe und ferne Zukunft Oelinghausens und die anstehenden Aktivitäten des Gemeindeteams zu sprechen.

(Nähere Informationen über das Gemeindeteam finden Sie hier!)

Zurück