50 Jahre Musica Sacra Oelinghausen

50 Jahre Musica Sacra Oelinghausen

Mit einem Festkonzert zu Ehren von Professor Wilfried Michel, dem Begründer der Konzertreihe, begeht der Freundeskreis Oelinghausen gemeinsam mit der Pfarrgemeinde St. Petri Hüsten am 23. September 2018 das Jubiläum.

Seit jetzt einem halben Jahrhundert wird in der Klosterkirche Oelinghausen Orgelmusik alter Meister aufgeführt. In zahlreichen Konzerten sind Musiker aus unserer Region, aus vielen Teilen Deutschlands und auch international bekannte Künstler in Oelinghausen aufgetreten. Besonders die 300 Jahre alte Klausing-Orgel sorgt für ein außergewöhnliches Klangerlebnis. Bis heute fasziniert in Oelinghausen das Zusammenwirken von alter Musik und dem barocken Ambiente der Klosterkirche. Es ist eine Reise in eine andere Zeit – Konzertbesucher, aber auch Musiker weisen immer wieder darauf hin.

Begonnen hat Musica Sacra Oelinghausen bereits 1968. Im Kreise einiger Orgelfreunde führte ein junger Musiker aus Müschede, Wilfried Michel, Orgelkonzerte in Oelinghausen auf. Kaum irgendwo sonst gab es zu dieser Zeit etwas Vergleichbares, es erregte Aufsehen und Nachfrage. Jährlich im Sommerhalbjahr wird seither musiziert.

1983 brachte Wilfried Michel, inzwischen Professor an der Musikhochschule in Köln, seine erfolgreiche Konzertreihe in den neu entstandenen Freundeskreis Oelinghausen mit ein. Seinem Engagement und der Kraft seiner Konzerte ist der Anstoß für die Restaurierung der historischen Klausing-Orgel zu verdanken.

Der frühe Tod von Prof. Michel 1997 war für die Musik in Oelinghausen ein großer Verlust, die Konzerte wurden aber weitergeführt. Die Verantwortung und Organisation übernahm zunächst Horst Reimann vom Freundeskreis, ihm zur Seite stand Prof. Szathmary aus Freiburg. Von 2006 bis 2011 leitete dann Tobias Wittmann die Konzertreihe. Danach war Peter Volbracht, Kantor an St Petri Hüsten, für die künstlerische Leitung verantwortlich.

Was man nicht sieht, Konzertveranstaltungen bedürfen exakter Planung und Vorbereitung. Und auch für die Durchführung sind viele Helfer nötig. Von Anfang an war das nur mit ehrenamtlichen Kräften möglich, es ist bis heute so geblieben.

War Oelinghausen ehemals einer der wenigen Konzertorte im Sauerland, so werden heute vielerorts Orgelkonzerte angeboten. Das Publikum steht vor der Wahl.

Der Freundeskreis Oelinghausen will Musica Sacra Oelinghausen in diesem Wettbewerb auch in Zukunft möglichst attraktiv gestalten. Oelinghausen soll weiterhin eine erste Adresse für die alte Musik sein. Wie bisher möchten wir ein hohes künstlerisches Niveau bei einem moderaten Eintrittspreis bieten. Wir sind zuversichtlich, dass das gelingt, und setzen auf die Unterstützung der Musikfreunde in unserer Region. Denn wo sonst kann Musik alter Meister an einem so herausragenden Originalschauplatz barocker Kultur aufgeführt werden?

Günter Bertzen

Zurück