Pilgertag in Oelinghausen - ein Rückblick!

Pilgertag in Oelinghausen - ein Rückblick!

Erster „Pilgertag“ in Oelinghausen war ein voller Erfolg

Zahlreiche Menschen aus allen Richtungen waren der Einladung zum ersten Pilgertag gefolgt und hatten sich am Sonntag einzeln oder in einer Gruppe oder auch mit dem Fahrrad nach Oelinghausen auf den Weg gemacht.

Bei herrlichem Spätsommerwetter fanden sich am Nachmittag viele Pilger zur Andacht in der Klosterkirche ein. Sr. Lucia Maria hatte mit ihrem Team den „Lebensweg“ des einzelnen Menschen in den Mittelpunkt gestellt und versucht, den jeweiligen aktuellen Standort auf diesem Weg herauszuarbeiten.  Gemeinsam wurde dann auch im Kircheneingang dieser Weg mit verschiedenen Materialien gestaltet. Im Anschluss daran warteten im Klosterhof unter den Linden schon Kaffee, Kuchen und frisch gebackene Waffeln auf die Besucher. Dabei wurde die Idee der Pfarrgemeinde, in Zukunft nur noch fair-gehandelte-Produkte zu verwenden, erstmals in die Tat umgesetzt. Kreative Angebote für Kinder und Jugendliche und eine Erzähl-Werkstatt mit Bibelgeschichten ergänzten das Angebot im Klosterhof.

Den Abschluss bildete dann ein Gottesdienst, der wie früher zu besonderen Festtagen im Freien gehalten wurde und die große Pilgergemeinde im Sonnenschein unter blauem Himmel noch einmal im Gebet vereinte. Pfarrer Meiworm betonte hier in seiner Ansprache ganz besonders das Gemeinschaftserlebnis der Oelinghausen-Besucher, die aus den vielen umliegenden Orten zum Kloster gekommen waren.

Und so war dann abschließend das Gemeindeteam als Organisator mit dem Verlauf dieses ersten „Oelinghauser Pilgertages“ hoch zufrieden und konnte sich über die vielen positiven Rückmeldungen der Besucher freuen. Der Pilgertag soll auf jeden Fall im kommenden Jahr wiederholt werden.

Zurück